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Europas Hoffnungsträger

  • Das Rennen um das Internet haben die amerikanischen Techkonzerne gewonnen. Die nächsten Schlüsseltechnologien stehen vor dem Durchbruch: Künstliche Intelligenz, Quantencomputing oder Kernfusion. Europa und gerade Deutschland hat dank exzellenter Grundlagenforschung aussichtsreiche Kandidaten am Start. Doch ob sie sich gegen die übermächtigen Wettbewerber aus dem Ausland durchsetzen können, steht in den Sternen. Drei Beispiele aus dem gnadenlosen Wettlauf um die Zukunftsmärkte.

FRANKFURTER ALLGEMEINE - SVEN ASTHEIMER - 07.04.2023

Terra Quantum
Rechenleistung aus einer anderen Welt

Markus Pflitsch ist sich sicher: Quantencomputing wird alles pulverisieren, was bisher an Rechenleistung da gewesen ist. Vorgänge, für die heute Tausende Jahre nötig wären, können damit in Sekunden erledigt werden. „Damit wird klassische Big Data Analytics weggefegt“, sagt Pflitsch. Dass die Quantencomputer, die lange eher ein theoretisches Konstrukt zu sein schienen, kommen, steht für ihn außer Frage. Seit einigen Jahren stecken Regierungen, Hochschulen und Konzerne – vor allem amerikanische – viel Geld in deren Entwicklung. Doch nicht nur den Hardware-Pionieren winkt ein Multimilliardenmarkt. Auch Pflitsch will sich sein Stück vom Kuchen abschneiden – und tut das mit seinem Unternehmen Terra Quantum schon heute.

Es stellt Software für Quantencomputing her, die schon bei Kunden im Einsatz ist. Wie das geht, wenn die Quantenrechner bislang nur in Geheimlabors existieren, erklärt Pflitsch so: „Wir nehmen existierende Supercomputer und simulieren damit den Quantenrechner.“ Derzeit arbeite man mit 40 logischen Qubits – während herkömmliche Rechner mit Bits, bestehend aus 0 und 1, arbeiten, bilden Qubits auch alles zwischen 0 und 1 ab. Durch die Portfoliooptimierung von Banken ließen sich so rund 200 Millionen Euro einsparen, gibt Pflitsch ein aktuelles Beispiel. „Es kümmert uns also nicht, wenn die Hardware-Entwicklung ein bisschen dauert.“ Zur zweistelligen Zahl an Industriekunden zählen unter anderem Schwergewichte wie Volkswagen und Thales.

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